Wer sind wir?

Wir sind ein Verein von jungen, nicht mehr ganz so jungen und wirklich alten Männern, die sich sehr regelmässig treffen, um sich auszutauschen. Das klingt, wir wissen es, ziemlich langweilig.

 

Wenn Du allerdings irgendwann im Laufe Deines ersten Semesters merkst, dass Dein Leben mehr sein soll als Dein Studienfach - wenn Du Interesse daran hast, Dich über aktuelle Themen und Grundsätze zu streiten, Spass daran hast, Leute mit ganz anderen Denkweisen und völlig unterschiedlichen Meinungen herauszufordern und zu kontern - dann verstehst Du vielleicht schon eher, was der Reiz daran sein könnte.

 

Genau diese Vielfalt ist es, die uns auszeichnet und mehrmals die Woche motiviert, in die Linde zu gehen. Dort treffen sich immer ein paar von uns: Vom Altphilologen über die omnipräsenten Juristen bis hin zum theoretischen Physiker sind fast alle Disziplinen vertreten - und jeder davon ist neugierig auf die Meinungen und Argumente der anderen - so gegensätzlich sie auch sein mögen.

 

Im Lauf der Zeit wirst auch Du diese Vielfalt schätzen lernen, wenn Deine Schlagfertigkeit und Dein Humor von links, rechts und überhaupt herausgefordert werden. Wie von selbst wirst Du - und das wie nebenbei - Dir ein Netzwerk aufbauen, das genau so eng und intensiv ist, wie Du es gerade brauchst: Ob der erfahrene HR-Spezialist mal kurz Dein Motivationsschreiben überfliegt, ein Kollege Dir über sein Netzwerk ein Praktikum vermitteln kann, ein Steuerfachmann Dir erklärt, wie viel Du sparen könntest oder ein Masterstudent Dir bei deinen Lineare Algebra Aufgaben den Trick zeigt, welcher dir gefehlt hat, um die Aufgabe zu lösen  - all das sind Fragen, die sich auch gemütlich und bei einer Stange Bier lösen lassen.

 

 

Wir wollen ehrlich sein: Wir erwarten auch etwas von Dir.

Gar nicht mal so wenig: Deinen Witz, Deine Kommentare, Deine Meinungen. Unverblümt und ohne Umwege.
Wir wollen Dich kennenlernen und gemeinsam mit Dir eine echt gute Zeit haben -- an unserem Stamm, Deinem neuen, zweiten Wohnzimmer, oder auf einem unserer Ausflüge durch die Schweiz und Europa. Vor allem, und besonders intensiv, natürlich während Deines Studiums an der ETH oder UZH - aber auch darüber hinaus. Auch wenn es ein bisschen abgedroschen klingt: Wir meinen, was wir sagen, wenn wir von Lebensfreundschaft sprechen.

 

Dein Einsatz ist garantiert nicht umsonst:

Je mehr Du Dich engagierst, desto besser lernen die verschiedensten Leute Deine Qualitäten kennen - die Du dann nicht mehr mühsam mit vorgelernten Antworten im Bewerbungsgespräch “beweisen” musst.

Je mehr Du Dich engagierst, desto leichter fällt es Dir, in jeder noch so abwegigen Situation mit einer gesunden Prise Humor auf jede noch so dumme Frage eine passende Antwort bereit zu haben.