Auf ein fast coronafreies Winterferiensemester 2021/22!

Im Gegensatz zum Winterferiensemester 2021 konnten im vergangenen Winterferiensemester 2022 mehr Anlässe durchgeführt werden...

23.02.2022 - Philipp Marock

Im Gegensatz zum Winterferiensemester 2021 konnten im vergangenen Winterferiensemester 2022 mehr Anlässe durchgeführt werden, da die Corona-Beschränkungen uns nicht unbedingt beeinflusst haben. Die Ferienstämme konnten regelmässig in der Linde stattfinden, jedoch mit einem 2G-Zertifikat. Nebst den regulären Ferienstämmen und den Altherrenstämmen konnten wir auch vier Anlässe ausserhalb der Linde durchführen.


Der erste Anlass war der Sauna-Stamm in der Stadtoase in Zürich am 5. Januar 2022. Die Anzahl der Teilnehmenden belief sich zwar nur auf drei Vertretern der Aktivitas, die Stimmung war aber dennoch gut. So konnten sich die Teilnehmenden während oder vor der Prüfungsphase etwas erholen.

Da zum Ferienkomissär ein Bündner Oberländer gewählt worden war, durfte ein Stamm im schönen Bündnerland nicht fehlen. Dieser wurde am 14. Januar in Sumvitg durchgeführt. Im Restaurant Ustria Cruna konnten wir ein umfassendes Büffet mit verschiedenen kulinarischen Delikatessen aus der Surselva geniessen. So wanderten 10 Kyburger und drei Mitglieder unserer Patenverbindung, der Curiensis Chur, ins schöne Bündner Oberland. An diesem Abend durften wir dann spontan auch zwei Altherren, die sich in dem nicht weit weg von Sumvitg gelegenen Falera in den Ferien befanden, begrüssen. Neben den bereits bekannten couleurstudentischen Traditionen konnten die Teilnehmer auch einige Bekanntschaften mit den Einheimischen machen.

Zwei Wochen darauf, am 26. Januar, haben wir uns ins Niederdörfli begeben, um in der Raclette-Stube ein Fondue-Plausch zu geniessen. Bei jedem Zuwachs der Runde wurde derjenige feucht-fröhlich empfangen. Da wir doch eine gute Anzahl Personen waren, war allein die Begrüssung sehr «süffig». Es war ein sehr schöner Abend mit gutem Fondue und guter Bedienung.

Der letzte Anlass war das Ski-Weekend vom 12. und 13. Februar 2022 in Andermatt. Hier möchte ich mich im Namen der Verbindung besonders beim Hohen Altherren Furrer v/o Akkord für die Gastfreundschaft und Organisation bedanken. Zu viert haben wir ein wunderschönes Wochenende erleben dürfen.

Die Ferienstämme waren in der Regel sehr gut besucht. Der erste Ferienstamm fand am 6. Januar, dem Dreikönigsfest, statt. Der Altherren-Stamm des Dezembers konnte aufgrund der Betriebsferien der Linde leider nicht stattfinden.

Flurin Monn v/o trofea