WAC Sternwarte Urania

Diesen Mittwoch kam eine zahlreiche Kyburgerschar den Sternen noch ein Stück näher,

18.11.2022 - Florian Schlegel v/o Gfasst

Diesen Mittwoch kam eine zahlreiche Kyburgerschar den Sternen noch ein Stück näher, als wir eine private Führung in der Sternwarte Urania erleben durften. In warmen Mänteln und rosa Mützen bestiegen wir das Observatorium über unzählige Treppenstufen bis hinauf in die majestätische Holzkuppel, welche den ersten Stahlbetonbau der Schweiz krönend ziert. Dort angekommen, wurde für uns mehrmals das tonnenschwere Teleskop samt Kuppeldach auf die am besten sichtbarsten Planeten und Sterne der aktuellen Jahreszeit gerichtet. So bestaunten wir den Saturn und den Jupiter samt ihren Monden und Ringen sowie einen Doppelstern, bestehend aus einem roten Riesen und seinem blauen Begleiter, und lauschten einem spannenden astronomischen Referat. Nur den einst strahlenden Stern «Turicier» konnten wir leider nicht sehen, da aufgrund der heutigen Lichtverschmutzung der Stadt Zürich nur noch helle Himmelsobjekte sichtbar sind.


 

In Anwesenheit der Geschäftsführerin der heute als gemeinnützige Gesellschaft geführten ehemaligen Volkssternwarte erweiterten wir Kyburger unsere weltliche Sicht während rund einer Stunde, bevor es zum lustigen Ausklang und der Erweiterung der Kehlen in unsere Linde weiterging. Wir bedanken uns herzlich für die Organisation bei Cyrill Hidber v/o Spott und kommen eines Tages gerne wieder zurück, sei es für einen Drink in der Jules Verne Panoramabar einen Stock weiter unten oder zwecks Sternenkunde zu einer anderen Jahreszeit.

 Kommentare (0)


Neuer Kommentar

Kommentare